Canadian styled Fritten
& Jägersteak

mit Himbeer-Sekt-Sorbet
zum Dessert

Rezept beinhaltet

vernünftige Fritten!

In Kanada kann man sehen und schmecken, wie vernünftige Fritten auszusehen haben, diesen kulinarischen Geheimtipp gebe ich hier gern weiter und verpacke alles im einem
3Sterne-2Gänge-1hingerichteteKüche-Menü.

Software (für 2 Personen):

500g junge Kartoffeln (fest-kochend), 2 BSE-freie Rindersteaks (je 300g), 250g frische Champignons, 2 Zwiebeln, 1 - 4 Knoblauchzehen (abhängig von den Terminen des nächsten Tages), Pflanzenöl, Salz, Pfeffer, Mayo, Ketchup, 400g Himbeeren aus der Dose (Aldi), 100g Quark (40%), 50g Zucker, 100ml trockener Sekt

Hardware:

eine gut ausgestattete Küche inkl. Fritteuse, Pommescutter, Scheuerbürste, Metallschüssel, mächtig-großer Hammer (evtl. Verbandszeug), Gefriereinheit

Zubereitung Hauptgang:

Zunächst die Kartoffeln mit der Scheuerbürste gründlich abwaschen und abtrocknen (auf keinen Fall schälen!!!) und danach mit dem Pommescutter in die gewünschte Frittenform bringen.

Fritteuse vorheizen und (wenn die Steaks braten - s. u.) portionsweise die Kartoffelstäbchen frittieren. Die Frittierzeit beträgt 5 bis 7 Min. – die Fritten müssen deutlich dunkler sein, als die magersüchige Albino-Variante von McDoof.

In einer Pfanne etwas Sonnenblumenöl erhitzen und die Champignons solange anbraten bis sie richtig dunkel und auf ein homeopatisches Restgewicht zusammengeschrumpft sind (so nach ca. 15 Min.). Champignons erst einmal warm zwischenlagern. Erneut Öl in die Pfanne geben und nun erst einmal Zwiebeln und Knoblauch anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach alles mit den Champignons gut verrühren und fertig ist die Steakauflage.

Nun wiederum Öl in die Pfanne geben und darin die Steaks anbraten bis sie den individuell gewünschten Aggregatszustand irgendwo zwischen "bloody" und "Brikett" erreicht haben.

Zubereitung Dessert:

Zunächst bauen wir uns hierzu eine Eismaschine (fehlt in den meisten Haushalten): 2 Liter Wasser gefrieren lassen. Dann das Eis mittels Hammer crushen; zur Vermeidung eines mittelschweren Ehekrachs empfielt sich, das Eis hierzu in eine Tüte oder unter ein Handtuch legen – sonst ist die Küche eingesaut. Das Eis nun in eine Plastikschüssel geben und noch etwas eiskaltes Wasser mit hineinfüllen. In dieses Eis-Bad jetzt eine Metallschüssel einsetzen, aber so, dass kein Eis in die Metallschüssel fällt. Fertig ist die Eismaschine.

Die Himbeeren pürieren und mit dem Himbeersaft aus der Dose, Quark, Sekt und Zucker verrühren. Die fertige Eismasse nun in die Metallschüssel der Eismaschine geben und mit einem Küchenspatel gut verrühren. Dabei ist darauf zu achten, dass die gefrorene Masse an der Schüsselwand stets gut abgekratzt wird. Erst wenn die Masse vollständig fest ist (nach ca. 30 Min.), darf sie ins Gefrierfach gestellt werden, wo sie noch einige Stunden nachgefrieren muss. In den ersten Stunden empfiehlt es sich, die Masse noch ein paar Mal zu verrühren.

Serviert wird dann mit frischer Schlagsahne.

Dazu:

Frisches Veltins oder ein Trockener Südafrikaner: 98er Nederburg Chardonnay (Real-Kauf)

Guten Appetit!


<< Zurück <<